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Häufige Fragen (FAQ)

Hast du eine Frage oder ein problem mit deinem Cloud-Speicher von blaucloud.de? Hier haben wir die wichtigsten Antworten für dich zusammengestellt, um dir möglichst schnell eine Hilfe zu bieten.
Solltest du weitere Fragen an uns haben, wende dich bitte an unseren Support und helfe uns dabei unsere Angebote ständig zu verbessern.

Dies dient deiner eigenen Sicherheit.
Wegwerf E-Mail Adressen sind nur kurze Zeit gültig. Danach können sie von jedem beliebigen Nutzer neu Registriert werden.
Da über die E-Mail Adresse das Account-Passwort zurückgesetzt werden kann, könnte jeder ganz einfach auf deinen Account zugreifen.
Aus dem Benutzernamen wird die Adresse generiert, unter welcher dein Cloud-Speicher später erreichbar sein wird.
Wird hier ein anderes Zeichen als klein geschriebene Buchstaben oder Zahlen verwendet, kann dies zu einem unerwarteten Fehlverhalten führen.
Dein Cloud-Speicher ist nach erfolgreicher Registrierung sofort verfügbar. Der Registrierungsprozess dauert ca 90 Sekunden, am Ende des Prozesses werden dir noch einmal alle Informationen zu deinem Cloud-Speicher angezeigt.
Das FREE Paket steht dir für unbegrenzte Zeit zur Verfügung. Wir freuen uns natürlich über jedes Paket-Upgrade von euch.
Du kannst dich nach der Registrierung mit den selben Zugangsdaten einloggen, mit denen du dich auch auf www.blaucloud.de einloggst.
Beachte bitte, dass wenn du dein Passwort auf www.blaucloud.de änderst, sich das nur darauf bezieht. Das Passwort deines Cloud-Speichers bleibt davon unberührt.
Genau so verhält es sich in umgekehrter Richtung auch wenn du das Passwort deines Cloud-Speichers änderst.
Der Benutzername des Admin Accounts auf deinem Cloud-Speicher entspricht immer dem Benutzernamen, den du bei der Registrierung gewählt hast.
Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dir über die Passwort-Vergessen Funktion deines Cloud-Speichers ein neues Anfordern.
Beachte bitte, dass bei dem Rücksetzen deines Passwortes auf diese Weise alle Daten, welche du bis dahin hochgeladen hast, unbrauchbar werden, da diese noch mit deinem alten Passwort verschlüsselt sind.
Um dem Vorzubeugen, kannst du in deinen Persönlichen Einstellungen deines Cloud-Speichers ein "Wiederherstellungspasswort" wählen. Damit lassen sich die Daten im Falle des Passwortverlustes nach rücksetzen des Passwortes wiederherstellen.
Solltest du mit dem Rücksetzen des Passwortes über deinen Cloud-Speicher Probleme haben, kannst du auch in deinem Backend auf www.blaucloud.de den Punkt "Cloud-Speicher zurücksetzen" wählen. Dadurch wird dein Cloud-Speicher in den Ausgangszustand zurück versetzt und als Zugangsdaten werden deine aktuellen Zugangsdaten für das blaucloud.de Backend verwendet.
!!! Achtung!!! Bei dieser Methode gehen alle Daten und Einstellungen deines Cloud-Speichers unwiederruflich verloren!
ownCloud bietet ein internes Modul, welches es ermöglicht, sämtliche Daten, die hochgeladen werden, serverseitig zu verschlüsseln. Dieses Modul ist bei uns nach der Einrichtung standardmäßig aktiviert.
Durch dieses Modul steigen allerdings die Zugriffszeiten auf einzelne Dateien, weshalb wir uns entschlossen haben euch die Möglichkeit zu bieten, dieses Modul zu deaktivieren.
Gehe dazu in deiner Verwaltung auf den Menupunkt "Mein blaucloud" -> "Cloud-Speicher verwalten". Hier findest du den Punkt "Dateiverschlüsselung" über welchen du das Modul deaktivieren oder auch wieder aktivieren kannst.
Eine falsche Darstellung von Umlauten hängt in aller Regel mit der Zeichencodierung zusammen.
Insbesondere das DAV-Plugin "cFos" für Outlook macht hier regelmäßig Probleme. Diese können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden:
  • Rufe dein Outlook auf
  • Gehe in den "Optionen" unter "Erweitert" auf den Punkt "Internationale Optionen"
  • Wähle bei "Bevorzugte Codierung ausgehender vCards" die Option "UTF-8"

Wenn du nicht cFos für Outlook verwendest und trotzdem Probleme mit Umlauten hast, informiere dich bitte, wie du bei deinem CardDAV Synchronisations-Programm die Zeichenkodierung änderst und stelle diese auf "UTF-8".
Um Dateien aus deiner blaucloud per E-Mail mit deinen Freunden oder Kollegen zu teilen musst du diese Funktion zunächst im Administrations-Menü aktivieren. Hierzu klicke in deiner blaucloud oben rechts auf deinen Benutzernamen (als Administrator) und wähle dann den Punkt "Administration". im Bereich "Teilen" findest du den Punkt "Benutzern erlauben, Inhalte über Links zu teilen", welchen du bitte mit einem Häkchen auswählst. Etwas eingerückt wirst du dann noch den Punkt "Benutzern erlauben, E-Mail-Benachrichtigunen für freigegebene Dateien zu senden", welchen du bitte auch mit einem Häkchen auswählst.

Sind beide Optionen gewählt, solltest du jetzt im Teilen-Menü ein weiteres Eingabe-Feld auffinden, wo du die E-Mail eingeben kannst, an die die Benachrichtigung gesendet werden soll.
Ja. Wir schicken automatisiert Benachrichtigungen per E-Mail für Accounts, die verlängert werden müssen.
Die erste erhältst du 7 Tage vor Ablauf der Laufzeit.
Eine weitere erhältst du 1 Tag vor Ablauf.
Wenn du trotz der 2 Benachrichtigungen nicht dazu kommst, deinen Cloud-speicher zu verlängern, wird dieser für den Zugriff gesperrt.
Über die Sperrung erhältst du von uns erneut eine Benachrichtigung per E-Mail.
Bei der Sperrung bleiben alle persönlichen Daten erhalten, sodass du deinen Account nach einer erfolgreichen Verlängerung wieder in vollem Umfang und ohne Datenverluste nutzen kannst.
Erst, wenn ein Account mehrere Monate lang gesperrt ist, müssen wir davon ausgehen, dass er nicht mehr genutzt wird. In diesem Fall werden wir dich noch einmal Kontaktieren und, sollte darauf keine Reaktion erfolgen, deinen Account löschen.
Du kannst es gegen folgende Angaben / Fingerprints gegenprüfen.
*.blaucloud.de SSL Zertifikat von GeoTrust:


Issued Certificate
Version: 3
Serial Number: ‎63 38 20 35 64 1a 23 38 67 0c d6 95 20 f6 4a 24
Not Valid Before: 2015-08-14
Not Valid After: 2016-09-13
Certificate Fingerprints
SHA1: ‎1e 85 ba 38 e1 21 b6 46 21 c2 28 84 04 a5 bf e6 05 ff 42 c9
MD5: 23 59 7c 45 51 c2 08 b6 53 95 a0 2c c3 dd 00 c6

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